Wie kann das Elektroauto zum Stromspeicher werden? Und welche Chancen eröffnet bidirektionales Laden für Haushalte, Gemeinden und unser Energiesystem?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung in Schwertberg – durchgeführt von der KEM Bezirk Perg in Kooperation mit der Gemeinde Schwertberg im Rahmen des Projekts eSmile – bei der Interessierte die Technologie nicht nur theoretisch kennenlernen, sondern auch live erleben konnten. Neben einer Vorführung bidirektionaler Ladestationen und Fahrzeuge gab es einen Fachvortrag mit vielen praktischen Beispielen sowie ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen.
Besonders erfreulich war das große Interesse der Besucherinnen und Besucher. Die zahlreichen Fragen zeigten, dass bidirektionales Laden längst kein Zukunftsthema mehr ist, sondern viele Menschen bereits heute beschäftigt – von der Eigenversorgung mit PV-Strom bis hin zu den Möglichkeiten für ein stabiles und nachhaltiges Energiesystem.
Mit dabei war auch Mühlviertel TV. Danke für den äußerst informativen Beitrag – besonders empfehlenswert, für alle die nicht dabei waren!