Mit der sospeso&charge des Schweizer Herstellers EVTech ist die erste Ladestation bei uns eingetroffen. Die Ladestation verfügt sowohl über einen CCS- als auch einen Chademo-Anschluss und kann kompatible Fahrzeuge mit bis zu 10 kW be- und entladen. Aktuell ist das Produkt unter anderem mit dem Honda-e (via CCS) sowie dem Nissan Leaf (via Chademo) kompatibel.
Die ersten erfolgreichen Tests erfolgten mit einem Nissan Lead (60 kWh Batterie) und verliefen sehr zufriedenstellend. Sowohl die Beladung als auch die Entladung des Fahrzeugs mit bis zu 10 kW war problemlos möglich und kann über das Display sowie die Bedienelemente an der Front der Ladestation ausgelöst werden. Weitere Einstellungen müssen jedoch über Modbus vorgenommen werden.
Mittels Modbus und OCPP konnte die Ladestation auch bereits vollständig in unser Energiemanagement von Reisenbauer Solution integriert werden und kann seitdem vollautomatisch angesteuert und gemonitored werden. Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung über Modbus auch zahlreiche Parameter wie z. B. die Lade- oder die Entladeleistung im Betrieb zu verändern. Die stellt die Grundlage für die geplanten Langzeittests im Projekt dar, wo unterschiedliche Lade- und Entladestrategien z. B. PV-Überschussladen über längere Zeiträume getestet werden sollen.

Technische Daten der Ladestation:

Falls du Fragen dazu hast oder mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchtest, schreibe gerne eine Mail an office@impeect.at!
Das Projekt „Storebility2Market – Evaluierung und Demonstration der energiewirtschaftlichen und -technischen Potenziale von bidirektionalem Laden“ wurde im Rahmen der 6. Ausschreibung des Programms „Zero Emission Mobility“ durch den Klima und Energiefonds gefördert.
