Erster Marktüberblick für Bidirektionale Ladestationen​ verfügbar

Nach wie vor ist der Markt an bidirektionalen Ladestationen unübersichtlich und schwer verständlich. Mit unserem Forschungsprojekt „Storebility2Market“ versuchen wir etwas Licht ins Dunkel zu bringen und aufzuzeigen, welche Produkte es bereits gibt und mit welchem Fahrzeugen diese kompatibel sind.

Der erste Schritt dabei war die Erstellung einer Marktübersicht, als Ausgangsbasis für die weiteren Untersuchungen. Im Zuge dieser Recherche wurden knapp 40 Hersteller von bidirektionalen Ladestationen identifiziert und analysiert. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass die wenigsten Hersteller bereits fertige, erwerbbare Produkte im Sortiment haben, sondern sich die meisten Entwicklungen aktuellen in einem Prototypen- bzw. Vorserien-Stadium befinden.

Darüber hinaus wurden mit ausgewählten Anbietern Gespräche geführt um Unklarheiten zu klären bzw. eine mögliche Zusammenarbeit im Forschungsprojekt auzuloten. Dabei wurden bereits erste Kooperationen fixiert und die ersten bidirektionalen Ladestationen werden in Kürze getestet.

Folgend die Liste der identifizierten Hersteller von bidirektionalen Ladestationen:

AnbieterProdukt
EVTECsospeso&charge CCS Combo
DC-Ladestation mit 11 kW, mit Chademo und/oder CCS (nur mit Honda-e) verfügbar
URL: https://www.evtec.ch/produkte/sospeso
iONiXiONiX AVA 25, iONiX BEYOND 50
DC-Ladestationen mit CCS mit 25 bzw. 50 kW
URL: https://www.ionix.de/
InfyPowerEXP07K1E / EXP30K4E / EXP60K4E
3 DC-Ladestationen mit CCS mit unterschiedlichen Leistungen verfügbar: EXP07K1E (7 kW, 750 V, einphasig), EXP30K4E (22/30 kW, 1000 V, dreiphasig) und EXP60K4E (44/60 kW, 1000 V, dreiphasig)
URL: https://www.infypower.com/de/vehicle-to-grid.html
WallboxQuasar 2
DC-Ladestationen mit CCS mit 11,5 kW, aktuell nicht für Europa verfügbar
URL: https://wallbox.com/en_us/quasar2-dc-charger
AlpitronicHYC50
DC-Ladestation mit zwei 25 kW CCS-Anschlüssen, aktuell „nur“ ISO15118 ready, Softwareupdate für Anfang 2025 angekündigt
URL: https://www.alpitronic.it/en/hypercharger/hyc-50/
SigenergySigenStor
In Batteriespeicher integrierte DC-Ladestation mit bis zu 25 kW, funktioniert nur mit Speicher SigenStor, Energie wird vom Fahrzeug in den Speicher geladen, aktuell „nur“ ISO15118 ready, Softwareupdate für Ende 2024 angekündigt, aktuell nur mit Fahrzeugen des Herstellers NIO kompatibel
URL: https://www.sigenergy.com/en/products/sigenstor
AmbiboxAmbicharge 11 kW
11 kW DC-Wallbox, über die Website reservierbar
URL: https://www.ambibox.de/en/ambicharge/11-kw-dc-wallbox
E3DCEdison
In Batteriespeicher integrierte DC-Ladestation mit bis zu 22 kW, funktioniert nur mit Speicher Hauskraftwerk S10 E PRO, aktuell nur mit Fahrzeugen des Herstellers VW (sowie Skoda und Cupra) kompatibel
URL: https://www.e3dc.com/produkte/wallbox/
AME / NissanV2G 3p10kW V2X Charger
Chademo V2G-Charger mit 11 kW, wurde für Forschungsprojekt i-rEzEPT entwickelt
URL: https://www.chademo.com/products/v2g/ame bzw. https://www.ame.nu/technologies?technology=evchargers&category=accharger
Fermata EnergyFermata Energy FE-20
Chademo V2G-Charge mit 20 kW
URL: https://fermataenergy.com/
EATONGreen Motion DC
DC-Ladestation mit 22 kW, mit Chademo und CCS verfügbar, aktuell nur unidirektionales Laden möglich
URL: https://www.eaton.com/at/de-de/catalog/ev-charging/green-motion-dc-22.html
FroniusFronius Car2Flex
DC-Ladestation von Fronius, wurde für Forschungsprojekt Car2Flex entwickelt URL: https://greenenergylab.at/projects/car2flex/?lang=en
Sono MotorsSono Wallbox
AC-Ladestation für Sono mit bis zu 11 kW, aufgrund der Insolvenz von Sono Motors Markteinführung unrealistisch
URL: https://sonomotors.com/site/assets/files/7058/220727_informationsblatt_wallbox.pdf
DcbelARA
 
EnphaseEnphase Bidirectional EV Charger
in Entwicklung befindliche DC-Ladestation
URL: https://enphase.com/ev-chargers/bidirectional?srsltid=AfmBOoqV2NsSyYmsOw95tpTifaM_igUw2kmVII77JsQhnj7Rkic93zUJ
silla IndustriesDuke 44
DC-Ladestation mit 2 CCS-Anschlüssen und bis zu 44 kW Leistung
URL: https://silla.industries/duke-44-silla-industries-ricarica-veloce/
KOSTALBDL Wallbox
DC-Ladestation von Kostal mit, wurde für Forschungsprojekt BDL entwickelt und dort mit BMW-Fahrzeugen getestet
URL: https://www.kostal-charging-solutions.com/de-de/produkte/bidirektionale-wallbox/
AlfenTWIN 5 Plus
DC-Ladestation mit 11 bzw. 22 kW
URL: https://alfen.com/en-at/twin-5-plus
Gridwiz Inc.Skyblue 7
DC-Ladestationen mit CCS mit 7 kW, einphasig
URL: http://em.gridwiz.com/ko/product_view/20
SmartfoxPro Charger 2
DC-Ladestation mit 11 bis 22 kW, verfügbar ab Ende 11/2024
URL: https://smartfox.de/produkte/smartfox-pro-charger-2/
EnteligentDC Bi-Directional Fast DC EVSE
DC-Ladestationen mit CCS mit integriertem PV-Umrichter um das Fahrzeug direkt mit PV-Strom zu versorgen, aktuell nicht für Europa verfügbar
URL: https://enteligent.com/blogs/in-the-news/enteligent-launches-world-s-first-dc-to-dc-solar-hybrid-bi-directional-ev-charger
BorgWarnerDC Charger
Verschiedene DC-Ladestationen für den gewerblichen Bereich ab 60 kW, aktuell „nur“ ISO15118-20 ready
URL: https://www.borgwarner.com/technologies/fast-charging
IoTechaMobilize Powerbox VERSO
AC-Ladestation mit 11 bzw. 22 kW, kompatibel mit Renault 5 (mit Onboard Charger)
URL: https://media.renault.at/970/article/2599
NextSquareSeedBox60 V2G
DC-Ladestation mit 2 Anschlüssen, mit CCS und/oder Chademo verfügbar
URL: https://www.nex2.it/v2g
ABBTerra Nova (11kW)
DC-Ladestation für  Chademo und 12 kW Leistung
URL: https://new.abb.com/products/de/6AGC083946/tnd-ce-11-j-0-m-0-0
Rectifier TechnologiesHighbury DC Bi-directional
DC-Ladestation mit CCS mit 7 bzw. 11 kW
URL: https://www.rectifiertechnologies.com/products_cats/chargers-systems/
UdencoDC Wallbox Bidirectional (V2G)
DC-Ladestation für CCS mit 7-11 bzw. 22-30 kW Leistung, auf Nachfrage jedoch aktuell nur mit Chademo verfügbar, CCS-Variante kurz Vor Fertigstellung URL: https://www.udenco.com/products/vehicle-to-grid-v2g/
SolarEdgeDC-Ladestation
DC-Ladestationen mit CCS mit integriertem PV-Umrichter um das Fahrzeug direkt mit PV-Strom zu versorgen
URL: https://wsolar.shop/de/blog/post/solaredge-prasentiert-sein-bidirektionales-ladegerat-fur-elektroautos
CoritechEV Fast Charger
30 kW DC-Ladestation mit CCS oder Chademo
URL: https://coritech.com/ev-chargers
SMAeCharger EVC
AC-Ladestation, wirbt mit zukünftiger Verfügbarkeit von V2G als kostenpflichtiges eProdukt, kompatibel mit ausgewählten Fahrzeugmodellen und vorbehaltlich der endgültigen Standardisierung
URL: https://www.sma.de/produkte/ladeloesungen-elektromobilitaet/sma-echarger
NuvveDC Heavy-Duty Charging Station (RES-HD60-V2G) / DC Rapid HD Charging Station (RES-HD125-V2G)
DC-Ladestationen mit 60 bzw. 125 kW mit CCS oder Chademo
URL: https://nuvve.com/chargers/
IntercontrolLatinki 11
11 kW DC-Wallbox mit CCS
URL: https://www.intercontrol.fi/en/products/dc-chargers/latinki-11/
Delta ElectronicsBi-directional Charger (V2G/V2H)
DC-Wallbox mit 11 bzw. 22 kW mit CCS
URL: https://deltathailand.com/en/products/Infrastructure/Energy/EV-Charging/AC-Charger/V2G
Hongjiali New EnergyHJL V2G-20 kW DC Charger
DC-Ladestation mit 20 kW und CCS
URL: https://www.hjlcharger.com/wall-mounted-dc-ev-charger/174.html
ZaptecZaptec Go 2
AC-Ladestation, wirbt wirbt mit zukünftiger Verfügbarkeit von V2G bei Fahrzeugen mit Onboard Chargern
URL: https://www.zaptec.com/de/news-wissen/ueber-zaptec/zaptec-go-2
Indra Renewable TechnologiesV2G Charger
URL: https://www.indra.co.uk/v2g/

Falls du Fragen zu unserem Marktüberblick hast, schreibe gerne eine Mail an office@impeect.at!

Das Projekt „Storebility2Market – Evaluierung und Demonstration der energiewirtschaftlichen und -technischen Potenziale von bidirektionalem Laden“ wurde im Rahmen der 6. Ausschreibung des Programms „Zero Emission Mobility“ durch den Klima und Energiefonds gefördert.

Nach oben scrollen