Der erste Schritt dabei war die Erstellung einer Marktübersicht, als Ausgangsbasis für die weiteren Untersuchungen. Im Zuge dieser Recherche wurden knapp 40 Hersteller von bidirektionalen Ladestationen identifiziert und analysiert. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass die wenigsten Hersteller bereits fertige, erwerbbare Produkte im Sortiment haben, sondern sich die meisten Entwicklungen aktuellen in einem Prototypen- bzw. Vorserien-Stadium befinden.
Darüber hinaus wurden mit ausgewählten Anbietern Gespräche geführt um Unklarheiten zu klären bzw. eine mögliche Zusammenarbeit im Forschungsprojekt auzuloten. Dabei wurden bereits erste Kooperationen fixiert und die ersten bidirektionalen Ladestationen werden in Kürze getestet.
Folgend die Liste der identifizierten Hersteller von bidirektionalen Ladestationen:
Anbieter | Produkt |
EVTEC | sospeso&charge CCS Combo |
DC-Ladestation mit 11 kW, mit Chademo und/oder CCS (nur mit Honda-e) verfügbar URL: https://www.evtec.ch/produkte/sospeso | |
iONiX | iONiX AVA 25, iONiX BEYOND 50 |
DC-Ladestationen mit CCS mit 25 bzw. 50 kW URL: https://www.ionix.de/ | |
InfyPower | EXP07K1E / EXP30K4E / EXP60K4E |
3 DC-Ladestationen mit CCS mit unterschiedlichen Leistungen verfügbar: EXP07K1E (7 kW, 750 V, einphasig), EXP30K4E (22/30 kW, 1000 V, dreiphasig) und EXP60K4E (44/60 kW, 1000 V, dreiphasig) URL: https://www.infypower.com/de/vehicle-to-grid.html | |
Wallbox | Quasar 2 |
DC-Ladestationen mit CCS mit 11,5 kW, aktuell nicht für Europa verfügbar URL: https://wallbox.com/en_us/quasar2-dc-charger | |
Alpitronic | HYC50 |
DC-Ladestation mit zwei 25 kW CCS-Anschlüssen, aktuell „nur“ ISO15118 ready, Softwareupdate für Anfang 2025 angekündigt URL: https://www.alpitronic.it/en/hypercharger/hyc-50/ | |
Sigenergy | SigenStor |
In Batteriespeicher integrierte DC-Ladestation mit bis zu 25 kW, funktioniert nur mit Speicher SigenStor, Energie wird vom Fahrzeug in den Speicher geladen, aktuell „nur“ ISO15118 ready, Softwareupdate für Ende 2024 angekündigt, aktuell nur mit Fahrzeugen des Herstellers NIO kompatibel URL: https://www.sigenergy.com/en/products/sigenstor | |
Ambibox | Ambicharge 11 kW |
11 kW DC-Wallbox, über die Website reservierbar URL: https://www.ambibox.de/en/ambicharge/11-kw-dc-wallbox | |
E3DC | Edison |
In Batteriespeicher integrierte DC-Ladestation mit bis zu 22 kW, funktioniert nur mit Speicher Hauskraftwerk S10 E PRO, aktuell nur mit Fahrzeugen des Herstellers VW (sowie Skoda und Cupra) kompatibel URL: https://www.e3dc.com/produkte/wallbox/ | |
AME / Nissan | V2G 3p10kW V2X Charger |
Chademo V2G-Charger mit 11 kW, wurde für Forschungsprojekt i-rEzEPT entwickelt URL: https://www.chademo.com/products/v2g/ame bzw. https://www.ame.nu/technologies?technology=evchargers&category=accharger | |
Fermata Energy | Fermata Energy FE-20 |
Chademo V2G-Charge mit 20 kW URL: https://fermataenergy.com/ | |
EATON | Green Motion DC |
DC-Ladestation mit 22 kW, mit Chademo und CCS verfügbar, aktuell nur unidirektionales Laden möglich URL: https://www.eaton.com/at/de-de/catalog/ev-charging/green-motion-dc-22.html | |
Fronius | Fronius Car2Flex |
DC-Ladestation von Fronius, wurde für Forschungsprojekt Car2Flex entwickelt URL: https://greenenergylab.at/projects/car2flex/?lang=en | |
Sono Motors | Sono Wallbox |
AC-Ladestation für Sono mit bis zu 11 kW, aufgrund der Insolvenz von Sono Motors Markteinführung unrealistisch URL: https://sonomotors.com/site/assets/files/7058/220727_informationsblatt_wallbox.pdf | |
Dcbel | ARA |
Enphase | Enphase Bidirectional EV Charger |
in Entwicklung befindliche DC-Ladestation URL: https://enphase.com/ev-chargers/bidirectional?srsltid=AfmBOoqV2NsSyYmsOw95tpTifaM_igUw2kmVII77JsQhnj7Rkic93zUJ | |
silla Industries | Duke 44 |
DC-Ladestation mit 2 CCS-Anschlüssen und bis zu 44 kW Leistung URL: https://silla.industries/duke-44-silla-industries-ricarica-veloce/ | |
KOSTAL | BDL Wallbox |
DC-Ladestation von Kostal mit, wurde für Forschungsprojekt BDL entwickelt und dort mit BMW-Fahrzeugen getestet URL: https://www.kostal-charging-solutions.com/de-de/produkte/bidirektionale-wallbox/ | |
Alfen | TWIN 5 Plus |
DC-Ladestation mit 11 bzw. 22 kW URL: https://alfen.com/en-at/twin-5-plus | |
Gridwiz Inc. | Skyblue 7 |
DC-Ladestationen mit CCS mit 7 kW, einphasig URL: http://em.gridwiz.com/ko/product_view/20 | |
Smartfox | Pro Charger 2 |
DC-Ladestation mit 11 bis 22 kW, verfügbar ab Ende 11/2024 URL: https://smartfox.de/produkte/smartfox-pro-charger-2/ | |
Enteligent | DC Bi-Directional Fast DC EVSE |
DC-Ladestationen mit CCS mit integriertem PV-Umrichter um das Fahrzeug direkt mit PV-Strom zu versorgen, aktuell nicht für Europa verfügbar URL: https://enteligent.com/blogs/in-the-news/enteligent-launches-world-s-first-dc-to-dc-solar-hybrid-bi-directional-ev-charger | |
BorgWarner | DC Charger |
Verschiedene DC-Ladestationen für den gewerblichen Bereich ab 60 kW, aktuell „nur“ ISO15118-20 ready URL: https://www.borgwarner.com/technologies/fast-charging | |
IoTecha | Mobilize Powerbox VERSO |
AC-Ladestation mit 11 bzw. 22 kW, kompatibel mit Renault 5 (mit Onboard Charger) URL: https://media.renault.at/970/article/2599 | |
NextSquare | SeedBox60 V2G |
DC-Ladestation mit 2 Anschlüssen, mit CCS und/oder Chademo verfügbar URL: https://www.nex2.it/v2g | |
ABB | Terra Nova (11kW) |
DC-Ladestation für Chademo und 12 kW Leistung URL: https://new.abb.com/products/de/6AGC083946/tnd-ce-11-j-0-m-0-0 | |
Rectifier Technologies | Highbury DC Bi-directional |
DC-Ladestation mit CCS mit 7 bzw. 11 kW URL: https://www.rectifiertechnologies.com/products_cats/chargers-systems/ | |
Udenco | DC Wallbox Bidirectional (V2G) |
DC-Ladestation für CCS mit 7-11 bzw. 22-30 kW Leistung, auf Nachfrage jedoch aktuell nur mit Chademo verfügbar, CCS-Variante kurz Vor Fertigstellung URL: https://www.udenco.com/products/vehicle-to-grid-v2g/ | |
SolarEdge | DC-Ladestation |
DC-Ladestationen mit CCS mit integriertem PV-Umrichter um das Fahrzeug direkt mit PV-Strom zu versorgen URL: https://wsolar.shop/de/blog/post/solaredge-prasentiert-sein-bidirektionales-ladegerat-fur-elektroautos | |
Coritech | EV Fast Charger |
30 kW DC-Ladestation mit CCS oder Chademo URL: https://coritech.com/ev-chargers | |
SMA | eCharger EVC |
AC-Ladestation, wirbt mit zukünftiger Verfügbarkeit von V2G als kostenpflichtiges eProdukt, kompatibel mit ausgewählten Fahrzeugmodellen und vorbehaltlich der endgültigen Standardisierung URL: https://www.sma.de/produkte/ladeloesungen-elektromobilitaet/sma-echarger | |
Nuvve | DC Heavy-Duty Charging Station (RES-HD60-V2G) / DC Rapid HD Charging Station (RES-HD125-V2G) |
DC-Ladestationen mit 60 bzw. 125 kW mit CCS oder Chademo URL: https://nuvve.com/chargers/ | |
Intercontrol | Latinki 11 |
11 kW DC-Wallbox mit CCS URL: https://www.intercontrol.fi/en/products/dc-chargers/latinki-11/ | |
Delta Electronics | Bi-directional Charger (V2G/V2H) |
DC-Wallbox mit 11 bzw. 22 kW mit CCS URL: https://deltathailand.com/en/products/Infrastructure/Energy/EV-Charging/AC-Charger/V2G | |
Hongjiali New Energy | HJL V2G-20 kW DC Charger |
DC-Ladestation mit 20 kW und CCS URL: https://www.hjlcharger.com/wall-mounted-dc-ev-charger/174.html | |
Zaptec | Zaptec Go 2 |
AC-Ladestation, wirbt wirbt mit zukünftiger Verfügbarkeit von V2G bei Fahrzeugen mit Onboard Chargern URL: https://www.zaptec.com/de/news-wissen/ueber-zaptec/zaptec-go-2 | |
Indra Renewable Technologies | V2G Charger |
URL: https://www.indra.co.uk/v2g/ |
Falls du Fragen zu unserem Marktüberblick hast, schreibe gerne eine Mail an office@impeect.at!
Das Projekt „Storebility2Market – Evaluierung und Demonstration der energiewirtschaftlichen und -technischen Potenziale von bidirektionalem Laden“ wurde im Rahmen der 6. Ausschreibung des Programms „Zero Emission Mobility“ durch den Klima und Energiefonds gefördert.
